Die alte Unternehmer-Villa

Die Geschichte dieser schönen alten Villa reicht bis zum Beginn des 20. Jahrhundert zurück.

Die präch­ti­ge Vil­la ist mit ei­nem gro­ßen stei­ner­nen Lö­wen ge­säum­ten Auf­fahrt und ei­ner Park­an­la­ge mit Schwimm­bad und Ten­nis­plät­zen.

Im Jahr 1908 besuchte ma­rok­ka­ni­sche Au­ßen­mi­nis­ter Ben Asus dieses Anwesen bevor er weiter nach Berlin reiste.

Das Haus war vol­ler Er­in­ne­run­gen an die Rei­sen und die Auf­ent­hal­te in fer­nen Län­dern. Im Trep­pen­haus stand ein aus­ge­stopf­ter rie­si­ger Braun­bär aus Si­bi­ri­en.

In an­de­ren Räu­men hin­gen oder stan­den Jagd­tro­phä­en aus dem Wil­den Wes­ten, dem Bal­kan und dem Kau­ka­sus so­wie aus Afri­ka und Süd­ame­ri­ka. Zudem zierten kost­ba­re Sei­den­tep­pi­che und Gar­di­nen aus Asi­en und Nord­afri­ka, des­glei­chen Sil­ber­schmuck und kost­ba­re Waf­fen die einzelnen Räumlichkeiten.

Dieses historische Bauwerk stellte den Verwaltungssitz der Familie dar und wurde als solches auch bis zur Schließung genutzt.

Leider wurde die Villa vor noch nicht all zu langer Zeit Schauplatz einer abscheulichen Sexualstraftat. Das zuständige Landgericht verurteilte den Mann zu neun Jahren Haft wegen schwerer sexueller Nötigung und
Körperverletzung.

Wird in der historischen Unternehmervilla bald gebastelt, gesungen und geknetet?

Dieser Frage geht derzeit der Investor nach. Klar ist das noch nicht – man prüfe derzeit zwei Varianten für das 5800 Quadratmeter große Grundstück.

Einst war sie ein Prunkstück, heute verfällt die alte Villa zusehends.

Einblick in den Eingangsbereich Einblick in den Eingangsbereich
Ein Zimmer der Villa Ein Zimmer der Villa
Blick in das Badezimmer der Villa Blick in das Badezimmer der Villa
Der Eingangsbereich der Villa Der Eingangsbereich der Villa
Das Badezimmer der Villa Das Badezimmer der Villa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert