Das Schullandheim – Früher Ferienparadies für Kinder, heute verlassen und verfallen

Einst eine beliebte Anlaufstelle für Schulklassen – heute größtenteils verlassen & vergessen.
Dieses Gebäude wurde Mitte der 1950er Jahre errichtet und umfasste bis zum Zeitpunkt seiner Schließung ein Areal von ca 2.000 Quadratmeter.

Viele haben noch Kindheitserinnerungen an Ferien und Arbeitseinsätze, an Naturerlebnisse, aber auch an den Unterricht in Zivil-Verteidigung – inklusive Gasmasken-Training und Handgranaten-Weitwurf.

Ursprünglich diente das Gelände für viele Schulklassen als Jugendherberge, bis es Mitte der 1990er Jahre als Therapieeinrichtung für Drogensüchtige umfunktioniert wurde. Aufgrund drastischer baulicher Mängel wurde die Einrichtung Mitte der 2000er Jahre endgültig geschlossen und somit seinem Schicksal überlassen.

Seither ist das Areal blankem Vandalismus ausgesetzt. Pläne für einen Umbau scheiterten letztendlich an der Finanzierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert